Wissen to go – Startschuss für das neue Praxiswissen

Wer kurz nachschlagen will, welche BEMA-Position was genau beinhaltet, hat früher gern in die Ratgeber-Bände der KZV Nordrhein geschaut. Gab es hier inhaltliche Änderungen, wurden den Praxen Ergänzungslieferungen zugeschickt, die dann im Ordner abgeheftet werden mussten. Dieses Vorgehen gehört nun der Vergangenheit an, denn das KZV-Wissen für die Praxen wird nun digital und von überall aufrufbar zur Verfügung gestellt.

 

 


Die KZV Nordrhein treibt die Digitalisierung weiter voran. Dabei steht der Nutzen für die Praxen an erster Stelle. Da das Aktualisieren der Infos für die Praxen nur mit größerem Aufwand möglich war, hat die KZV Nordrhein sich dazu entschlossen, die Inhalte digital zur Verfügung zu stellen. Ein Team der Verwaltung hat die Inhalte der vier Ratgeber-Bände der KZV Nordrhein auf den neuesten Stand gebracht und digitalisiert.

Seit Anfang März können Sie nun die Informationen über die KZV-Website www.kzvnr.de oder aber über myKZV www.mykzv.de/info/infos.html aufrufen. Auf Mobiltelefonen ist die Ansicht leider noch nicht vollständig responsiv, daran wird derzeit noch gearbeitet. Sie finden zum Startschuss die bisher veröffentlichten Inhalte aus dem blauen Ratgeber Band I (Gesetze, Rechtsverordnungen, Satzungen und Ordnungen) und dem grünen Ratgeber Band II (Verträge, Vertragsrichtlinien, Vertragshinweise einschließlich Erläuterungen) in aktualisierter Form.

Darüber hinaus sind nicht nur der vollständige BEMA nebst Kommentierung aus dem gelben Ratgeber Band III (Abrechnung), sondern auch die neuen Erläuterungen zu den PAR- als auch UKPS-Positionen enthalten.


Zentrale Pflege

Nicht nur für die Praxen, sondern auch für die KZV Nordrhein ist dabei besonders praktisch: Anders als bisher werden die Infos nur noch zentral an einer Stelle gepflegt. Die interne Wissensdatenbank der KZV, in der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sachverhalte nachlesen können, wird für Praxen geöffnet.

Das bringt noch weitere Vorteile mit sich:

  • Schnellere Reaktionsmöglichkeit auf geänderte Regelungen und aktuelle Geschehnisse.
  • Aktualisierungen können online angekündigt werden und sind zeitnah final für die Praxen verfügbar. Veraltete Ratgeber gehören damit der Vergangenheit an.
  • Keine Kapazitätsgrenze mehr durch Ordnergrößen.
  • Modernes Design der zur Verfügung stehenden Informationen.
  • Informationen für die Praxen sind deutlich schneller auffindbar, da
    – eine Verlinkung der Beiträge untereinander erfolgen kann,
    – die Inhalte von überall aufrufbar sind,
    – eine Suchfunktion enthalten ist.
  • Ein Einsortieren von Ergänzungslieferungen in den Praxen ist nicht mehr erforderlich.


Absichtlich ohne Ende

Doch das ist nur der Anfang! Nach und nach werden die Inhalte ergänzt und vervollständigt. Neben den Ratgeber-Bänden können weitergehende Informationen wie

  • aktuelle Beiträge und FAQs,
  • neue rechtliche Grundlagen (Gesetze, Richtlinien etc.),
  • FZ-Tabellen, BEL-Listen, Punktwerttabellen,
  • Leitfäden der KZBV sowie
  • Kassenverzeichnisse, Versichertenstammdaten und KZBV-Programmmodule 

je nach Bedarf der Wissensdatenbank hinzugefügt werden.

Dabei werden jedoch nicht nur die Inhalte stetig wachsen, sondern auch die Funktionen und das Erscheinungsbild passen sich mit der Zeit an. Die derzeitigen Möglichkeiten sollen künftig weiter ausgebaut und durch das Feedback aus der Zahnärzteschaft an die Bedürfnisse der Praxen angepasst werden. Es wird also, schon allein aufgrund der stetigen Inhaltsänderungen, ein kontinuierlicher Prozess ohne Ende sein.


Marscha Edmonds, KZV Nordrhein

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters