Eine Reise ins innere unserer Zähne - Eine Buchempfehlung

Einzigartige rasterelektronenmikroskopische Aufnahmen

Prof. Dr. H.-O. Fabritius, Dr. J. Enax, Dr. F. Meyer: Eine Reise ins Innere unserer Zähne

Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG (Hg.), Helge-Otto Fabritius, Joachim Enax, Frederic Meyer / Titus Verlag 2021 / ISBN: ‎978-3949695995

Unsere Zähne sind einzigartig – während der Zahnschmelz aus ungefähr 97 Prozent Hydroxylapatit besteht, die härteste Substanz unseres Körpers ist und für die Widerstandskraft unserer Zähne sorgt, reagiert die Pulpa im Zahninneren sensibel auf Reize.

Das gerade erschienene Buch der Autorengemeinschaft Fabritius/Enax/Meyer veranschaulicht eindrucksvoll die komplexen Mikro- und Nanostrukturen der einzelnen Zahnschichten. Die rasterelektronenmikroskopischen Aufnahmen erinnern teilweise an feines Sandpapier, Kraterlandschaften oder Tropfsteine. Dabei wird deutlich, welches Wunderwerk unsere Zähne sind und wie beeindruckend ihr Aufbau aus hierarchisch organisierten Hydroxylapatit-Kristalliten und Proteinen ist, aber auch wie stark Karies und Erosion auf das Zahnmaterial einwirken können.

Das kleinformatige Buch zeigt die „beeindruckende Feinstruktur unserer Zähne anhand hochaufgelöster Bilder aus dem Rasterelektronenmikroskop von bleibenden Zähnen und Milchzähnen … Zahnschmelz, Dentin, aber auch Defekte durch Karies und innovative biomimetische Behandlungsansätze mittels synthetischen Hydroxylapatit-Partikeln werden dabei mit Auflösungen von bis zu zehn Millionstel Millimetern dargestellt.“ (S. 6) Links neben jeder seitengroßen Aufnahme findet man eine gut verständliche Erklärung in Deutsch und Englisch.

„Eine Reise ins Innere unserer Zähne“ illustriert Zahnstrukturen bis hin zu höchster Auflösung anhand einer Vielzahl von REM-Aufnahmen des Inneren menschlicher Zähne. Dabei vermittelt das Buch nicht nur einzigartige Einblicke in Zahnschmelz und Dentin gesunder bleibender Zähne und Milchzähne, sondern zeigt auch die Auswirkungen von Karies und Erosion und wie man diesen nach wie vor bedeutenden globalen Gesundheitsproblemen mit biomimetischem Hydroxylapatit vorbeugen kann. Zusätzlich ist das Ganze noch absolut faszinierend anzuschauen!

Nadja Ebner, KZV Nordrhein/Titus Verlag

„Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der ‚Reise‘ durch den Zahn.“ 
Helge-Otto Fabritius, Joachim Enax, Frederic Meyer (Einleitung, S. 7)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Character restriction
Your text should be more than 10 characters